Erstellen einer eigenen Website

Erstellung einer Website

Wir, unsere Klasse, bekamen den Auftrag eine Probe-Website mithilfe einer Anleitung zu erstellen. Diesen Auftrag fanden wir auf code.makery.ch. Bevor wir anfangen konnten HTML zu benutzen, brauchten wir die Programme Visual Studio Code und Live Server. VS Studio Code ist ein Computerprogramm, welches wir zur Erstellung und Bearbeitung von Daten gebraucht wird. Um einen Inhalt zu erstellen und einen Text zu definieren, wandten wir HTML an. HTML ist eigentlich nur der Text. Dabei kann man noch unterscheiden, ob der Text eine Titelfunktion besitzt oder nicht. Auch Links und Bilder konnte ich im HTML einfügen. Nur das darstellerische kann mit HTML nicht verändert werden. Daher verwendeten wir von da an noch eine andere Programmiersprache. Nämlich CSS. Mithilfe von CSS lernten wir die Farben, die Schriftgrösse, die Position des Inhalts anzupassen nach unserem Willen zu verändern. Doch nur mit dem geschriebenem kann man schlecht beurteilen, ob es so sein sollte wie es geschrieben ist. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen hatten wir den Live Server. Live Server ist dabei eine Erweiterung von VS Code. Mit dem Live Server kann man sich seine Website, welche man vorher erstellt hatte ausschauen. Wir stellten die Website mittels Netlify öffentlich.

Website für jemanden erstellen

Etwas später zeigte uns Marco verschiedene Websites, um uns zu inspirieren. Tea-Bohr stellte sich vor und erzählte uns von sich. Auch er erstellt Websites. Wir bekamen den Auftrag Zweierteams zu bilden und dann Website-Ideen zu sammeln. Ich bildete ein Kollektiv mit Alexander alias Al3x. Schlussendlich hatten wir uns dazu entschlossen, die Website von einem Jugendturnverein zu erneuern und damit auch zu verbessern. Ich lernte mithilfe CSS, welches ich im Tutorial kennenlernte, die Schriftgrösse zu verändern und Hintergrundfarben zu erstellen. Zudem lernte ich die Klassenselektoren kennen.

Der Jugendturnverein Laupen meldete sich leider nicht bei uns, warum wir uns gezwungen sahen einen neuen Kunden zu suchen. Den fanden wir dann auch. Unser Kunde ist politisch engagiert, weshalb er eine Website über seine Person will. Unser Kunde will eine möglichst günstige Website über seine Person. Somit hatten wir zwei Möglichkeiten wie wir die Website erstellen wollen. Einerseits programmieren und andererseits über Corrd. Wir entschieden uns für Corrd, da wir schon ziemlich viel Zeit mit dem Jugendturnverein verloren haben.

Dieser Blog ist noch nicht zu Ende. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.