Wie erstellt man einen (guten) Blog

Blogseite erstellen

Wie in “WEB erste Eindrücke” erwähnt, besuche ich das Wahlpflichtfach WEB. Ein Teil des ersten Semesters ist die Erstellung von Blogs. Ich befolgte zur Erstellung dieser Blogwebsite die Anleitung meines Coachs Marco. Er stellt auch eine Vorlage zur Verfügung. Diese Vorlage bezog ich auf GitHub und hostete sie mithilfe Netlify. Das Ganze ist vollkommend kostenfrei mit .netlify.com in der Domain. Einzig Accounts muss man dafür bei GitHub und Netlify erstellen.

Falls ihr auch ein Blog erstellen wollt schaut hier vorbei: lernblog.ch/lernblog-installieren. Auf dieser Seite wird euch alles Schritt für Schritt erklärt, damit ihr wisst wie ihr vorgehen solltet.

Blog schreiben

Das Erstellen von Blogs ist dann eigentlich eine einfache Sache. Und ziemlich selbsterklärend. Ich würde euch empfehlen die Texte als erstes im Word zu schreiben und dann erst den Blog zu erstellen. Im Word kann man den Text besser formatieren. Auch solltet ihr den Text nicht beliebig vom Blog ins Word kopieren und umgekehrt, da euch sonst alle Links verloren gehen. Daher:

• Den Text im Word verfassen

• Blog erstellen, Text reinkopieren

• Links, Tags etc erstellen

• Im Blog bearbeiten, korrigieren

Bitte macht Absätze und verwendet Bilder. So etwas wie oben will niemand lesen!
Bitte macht Absätze und verwendet Bilder. So etwas wie oben will niemand lesen!

Bilder

Bilder und Urheberrecht sollte man nicht unterschätzen. Ich würde auf jeden Fall nicht einfach ein Bild von einer Google Suche kopieren. Hier findet ihr ein paar Seite, welche urheberrechtsfreie Bilder anbieten: lernblog

Auch solltet Ihr auf die Grösse der Bilder achten. Sie sollten einerseits nicht zu klein sein, da man die einzelnen Pixel sonst sieht. Andererseits auch nicht zu gross, weil die Website sonst länger laden muss. Mein Coach empfiehlt euch daher eine Grösse von ca. 1200 Pixelbreite. Mehr können die meisten PCs normalerweise gar nicht darstellen. Hier noch ein Link zu einer Seite, wo ihr eure Bilder zuschneiden könnt: iloveimg.com

Option Kommentare

Kommentare zu erstellen und sich miteinander auszutauschen ist sicher ein interessantes Tool. Dieses Tool, welches ich verwendet habe, ist Disqus. Dort müsst ihr einen Account erstellen. Ihr könnt dann einen Code kopieren und diesen dann dort platzieren, wo ihr eine Diskusionsplattform errichten wollt. Hier unten eingeblendet seht ihr noch ein Video, welches euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr den Disqus “universal code” gebrauchen könnt: